Öschelbronner Inklusionsspielplatz feierlich eingeweiht

Das Thema "Inklusion" etwas mehr in den Vordergrund rücken

Manuel Linkenheil übergibt den 10.000 € Spendenscheck an Bürgermeisterin Birgit Förster

Ein bisschen Regen und Schnee hat die Kinder der Gemeindekindergärten Sausewind und Springbrunnen am Montag, den 27. März 2023 nicht gestört, als der umgebaute Spielplatz in Öschelbronn offiziell eingeweiht worden ist. Während die Erwachsenen noch über den neuen Inklusionsspielplatz an der Oberen Bachstraße gesprochen haben, hatten die Kleinen die neuen Spielgeräte längst ausprobiert.

„Es ist der erste Inklusionsspielplatz in der Gemeinde“, sagte Niefern-Öschelbronns Bürgermeisterin Birgit Förster im Beisein von Vertretern der Stiftung Lebenshilfe, Gemeinderäten und Bauhofmitarbeitern. „Ich hoffe, dass der Schnee nicht lange hält und die Bäume für Schatten wachsen.“ Mit der Einrichtung des inklusiven Spielplatzes hofft sie, die Kommunikation zwischen Menschen mit und ohne Handicap ins Rollen zu bringen.

Der Spielplatz wurde mit Geräten ausgestattet, die auch Spielmöglichkeiten für Kinder mit Handicap bieten. So gibt es für Rollstühle eine Rampe zu einem Spielturm im Sandkasten sowie einen Sandtisch und eine Motorik-Spielwand, die vom Rollstuhl aus bespielt werden können. „Das Highlight ist wohl die Wippe“, sagte Förster über das wippende Gerät, das mit einem Rollstuhl befahren werden kann und offensichtlich von allen Kindern gerne genutzt wird.

Neben den neuen Spielgeräten, die den Bestand ergänzen, wurde auch das Gelände angepasst und ein weiterer Zugang sowie ein Weg durch das Gelände angelegt. „Schließlich haben wir auch Eltern oder Großeltern, die auf einen Rollstuhl oder Rollator angewiesen sind“, erklärte Förster.

Der inklusive Spielplatz ist mit Unterstützung der Stiftung Lebenshilfe Pforzheim Enzkreis entstanden. Die Gemeinde hat für die Spielgeräte mit Montage rund 50.000 Euro investiert und für den Wegebau und die Grünanlagen zusätzliche 10.000 Euro.

„Es freut uns, dass wir das Thema Inklusion etwas in den Vordergrund rücken können“, sagte Manuel Linkenheil, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Lebenshilfe Pforzheim Enzkreis. Er überreichte der Gemeinde nicht nur einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro, sondern auch eine sogenannte Kommunikationstafel, die Verständigung erleichtern soll.